1 Bund Karotten
K.Oborny/Thieme

NährstoffeVitamin A: Retinolpalmitat

Retinolpalmitat bzw. Vitamin A gehört zu den „vergessenen“ Nährstoffen, weil es als Vitamin mit selten anzutreffendem Mangel gilt und in Therapiestudien außerhalb der Dermatologie wenig signifikante Ergebnisse erzielt wurden. In der orthomolekularen Medizin sollte Vitamin A und die therapeutisch gezielte Gabe von Retinolpalmitat wieder mehr…

Mehr...

Products with Vitamin B6.
bit24/stock.adobe.com

MikronährstoffeVergessene Nährstoffe - Vitamin B6

Vitamin B6 ist eine Sammelbezeichnung verschiedener Verbindungen, die als Kofaktoren bei sehr vielen Enzymreaktionen wirken. Obwohl es in vielen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, spielt es eine wichtige Rolle in der orthomolekularen Medizin.

Mehr...

Hände eines älteren Menschen mit Arthrose.
K.Oborny/Thieme

ArthroseChondroitinsulfat und Glucosamin bei Arthrose

Für die Behandlung der Arthrose mit den SYSADOAs (symptomatic slow-acting drugs in osteoarthritis) Chondroitinsulfat und Glucosamin liegt mittlerweile eine gute wissenschaftliche Evidenz vor. Wichtige Voraussetzungen wie Wirkstoffqualität, korrekte Dosierung, ausreichend lange Interventionsdauer und Patientencompliance müssen dabei erfüllt sein.

Mehr...

Schwangerschaft, Frau, Babybauch
pressmaster/stock.adobe.com

NährstoffeMagnesium in der Schwangerschaft

Bei zahlreichen Erkrankungen ist die Wirksamkeit von Magnesium gut dokumentiert. Die Bedeutung des Mineralstoffs während der Schwangerschaft ist seit Jahren von zunehmendem Interesse.

Mehr...

Lesen Sie im neuen Spezialthema:

  • Blutegeltherapie und Cantharidenpflaster gegen Schmerzen
  • Schröpfen: Therapieoption bei Schmerzen
  • Evidenzbasierte Aromatherapie bei Schmerzen
  • Heilpflanzen bei Rückenschmerzen