Georg Thieme Verlag KG
Natürlich Medizin!
1 Bund Karotten
K.Oborny/Thieme

NährstoffeVitamin A: Retinolpalmitat

Retinolpalmitat bzw. Vitamin A gehört zu den „vergessenen“ Nährstoffen, weil es als Vitamin mit selten anzutreffendem Mangel gilt und in Therapiestudien außerhalb der Dermatologie wenig signifikante Ergebnisse erzielt wurden. In der orthomolekularen Medizin sollte Vitamin A und die therapeutisch gezielte Gabe von Retinolpalmitat wieder mehr…

Mehr...

Hände eines älteren Menschen mit Arthrose.
K.Oborny/Thieme

ArthroseChondroitinsulfat und Glucosamin bei Arthrose

Für die Behandlung der Arthrose mit den SYSADOAs (symptomatic slow-acting drugs in osteoarthritis) Chondroitinsulfat und Glucosamin liegt mittlerweile eine gute wissenschaftliche Evidenz vor. Wichtige Voraussetzungen wie Wirkstoffqualität, korrekte Dosierung, ausreichend lange Interventionsdauer und Patientencompliance müssen dabei erfüllt sein.

Mehr...

Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen: Etwa ein Drittel der Frauen ist durch Wechseljahressymptome im Alltag stark beeinträchtigt. Welche Optionen die Naturheilkunde und Komplementärmedizin bieten, lesen Sie in unserem neuen Spezialthema: