GesundheitspolitikKlaus Holetschek: Konventionelle Medizin und Naturheilverfahren besser verzahnen

Konventionelle Medizin und evidenzbasierte Naturheilverfahren sollten besser verzahnt werden, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek auf der 100-Jahrfeier eines Kneipp-Vereins.

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek
Henning Schacht

Klaus Holetschek

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek wirbt für eine bessere Verzahnung von konventioneller Medizin und evidenzbasierten Naturheilverfahren. Holetschek betonte anlässlich der 100-Jahr-Feier des Kneipp-Vereins Freising e.V.: „Es muss immer oberste Priorität sein, im Sinne der Patient*innen zu denken und zu handeln. Ich bin überzeugt, dass zur erfolgreichen Behandlung von Erkrankungen auch die Heilmethoden von Sebastian Kneipp einen wichtigen Beitrag leisten können. Mir ist es deshalb ein Anliegen, die evidenzbasierte Naturheilkunde noch stärker in die medizinische Versorgung zu integrieren.“

Der Minister ergänzte: „Sebastian Kneipp war ein Vordenker für Prävention und Gesundheitsvorsorge. Er war ein Pionier auf dem Gebiet der Naturheilkunde. ‚Kneipp wirkt‘ – auch heute. Nicht umsonst gehört das ‚Kneippen‘ seit 2015 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.“

Holetschek erklärte: „Es gibt immer mehr Menschen, die sich damit beschäftigen, wie sie ihren Lebensstil verbessern und gesünder gestalten können, damit Krankheiten erst gar nicht entstehen oder weniger schlimm ausbrechen. Viele Elemente der Kneippschen Lehre können völlig unkompliziert, kostenlos und ganz individuell in unseren Alltag integriert werden. Nachgewiesen ist die präventive Wirkung mancher Anwendungen – und sie tun gut!“

Pfarrer Sebastian Kneipp steht für einen ganzheitlichen Ansatz zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Dieser beruht auf fünf Säulen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und innere Ordnung. Zielsetzung der seit ihren Anfängen stetig weiterentwickelten Lehre ist es, im Einklang von Mensch und Natur die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten aktiv vorzubeugen. Hinter diesem Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein gut funktionierendes Immunsystem, körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig sind, um gesund zu bleiben oder wieder zu werden.

Mit derzeit 256 Mitgliedern zählt der Kneipp-Verein Freising e.V. zu den 25 größten Kneipp-Vereinen im Landesverband Bayern. Der Freisinger Verein bietet ein breites Spektrum, um einen gesundheitsorientierten Lebensstil zu ermöglichen. Es gibt unter anderem drei Kneipp-zertifizierte Kindergärten, eine Wassertretanlage und regelmäßige Nordic-Walking-Wanderungen.

Der Kneipp-Bund ist mit seinen rund 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte nichtkommerzielle Gesundheitsorganisation in Deutschland. Er setzt sich als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband seit 1897 für einen präventiven und naturverbundenen Lebensstil der Bevölkerung ein.

Klaus Holetschek war von 2017 bis 2020 Präsident des Kneipp-Bunds. In der Zeitschrift für Komplementärmedizin finden Sie ein ausführliches Interview mit ihm.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege/Ni

Lesen Sie im neuen Spezialthema:

  • Blutegeltherapie und Cantharidenpflaster gegen Schmerzen
  • Schröpfen: Therapieoption bei Schmerzen
  • Evidenzbasierte Aromatherapie bei Schmerzen
  • Heilpflanzen bei Rückenschmerzen