SexualitätSexualität bei 65- bis 80-Jährigen - für viele ein Tabuthema

Sexualität im Alter scheint unterschätzt zu werden. Möglicherweise auch, weil die Definition zu sehr an kulturellen Normen hängt.

Beine eines Paars, Männer- und Frauenbeine im Bett
tiagozr/stock.adobe.com

Ist Sexualität im Alter auch eine Frage der Definition? Studien zeigen, dass für viele ältere Menschen Sexualität und Lebensqualität eng verbunden sind.

Die Sexualität von älteren bis alten Menschen wird vielfach ignoriert, oder sie stellt ein Tabu dar. So meint etwa die jüngere Generation, dass Sexualität für ihre Großeltern kein Thema mehr sei. Dass dem nicht so ist, wurde auf dem 2022 Scientific Meeting of the Gerontologic Society of America in einem Referat von Dr. Janie Steckenrider aus Los Angeles besprochen [1].

Die bisherigen Untersuchungen über die sexuelle Aktivität dieser Altersgruppe bezogen sich meist nur auf den Partnerschaftssex, obwohl viele ältere und alte Menschen „solo sex“ praktizieren (= Masturbation). Dies, weil sie keinen Partner haben, dieser gestorben ist, der Partner eine sexuelle Dysfunktion aufweist oder der „penetrative sex“ schmerzhaft ist.

Der penetrierende Sex gilt als kulturelle Norm. Er wird aber mit zunehmenden Alter weniger wichtig und verschiebt sich in der sexuellen Hierarchie zu mehr emotionaler Intimität wie Berührungen und Streicheln. Von 17 der Fragebögen von Umfragen in der Bevölkerung bezogen sich 11 ausschließlich auf Sex mit einem Partner und nur 5 fragten auch nach Masturbation. In einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage bei 1002 Personen im Jahre 2018 der Universität von Ann Arbor, Michigan [2] gaben 40% der Befragten von 65-80 Jahre an, sexuell aktiv zu sein. Inzwischen ist der Prozentsatz bei dieser Altergruppe noch gestiegen. Zwei Drittel sagten, sie seien an Sex interessiert, und über die Hälfte, dass Sex für ihre Lebensqualität sehr wichtig sei. Auch in dieser Umfrage wurde  der Ausdruck „sexuell aktiv“ nicht definiert.

Sheryl A. Kingsberg von der Abteilung für Verhaltensmedizin im Department für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses von Cleveland, Ohio war überrascht, dass nur wenige der von Dr. Janie Steckenrider analysierten 17 Studien die Masturbation in ihre Definition von Sexualität einbezogen haben. Klinische Studien über Behandlungsmöglichkeiten für weibliche Probleme wie vermindertes Sexualverlangen oder Schmerzen beim Sex beinhalten bei den Fragen nach sexueller Aktivität auch die nach weiblicher Masturbation [1].

Beide Referentinnen, J. Steckenrider und S.A. Klingsberg ermuntern Ärzt*innen und Personal der Gesundheitsfürsorge, ihre Patient*innen im Hinblick auf die sexuelle Gesundheit auch die Probleme beim Sex – im weiter gefassten Sinne wir oben beschrieben – anzusprechen. Für die Kliniker*innen ist es wichtig, die richtigen Fragen, auch ins Detail gehend zu stellen: Fragen Sie nicht „Sind sie sexuell aktiv?“ o.ä. , die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Besser etwa: Wie oft praktizieren Sie die verschiedenen Arten von sexueller Aktivität? Und dann spezifische Fragen über Küssen, Streicheln, Berühren, Petting und Masturbation.

Die Publikation [2] über das Resultat der 2018-Umfrage an einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe schließt mit den Worten: „A key takeaway from the poll … is that there appears to be opportunity for more proactive conversations between providers and their older patients about sexual health" [2].

Addendum: Am 2.8.2012 wurde im DGE-Blog berichtet [3], dass Diabetes-Patientinnen (n=2240) unter oralen Antidiabetika oder Insulin gegenüber stoffwechselgesunden Frauen eine verminderte Sexualität aufwiesen, bestimmt mit dem Female Sexual Arousal Index (FSAI). Eine Befragung über ihre Sexualität in den letzten 3 Monaten vorher schloss auch die Masturbation ein. Auf die Wichtigkeit der Befragung von Menschen mit Diabetes über ihre Sexualität, nicht nur bei Männern über eine erektile Dysfunktion, sondern auch bei Frauen, wurde hingewiesen [3].

Helmut Schatz/blog.endokrinologie.net

Literatur

[1] Partika E. Not Your Grandparent´s Sexual Activity. Medscape – Nov 03, 2022

[2] Solvay E, Bryant A. Sex after 65. Poll of adults finds links to health, gender differences, lack of communication with doctors. Institute for Healthcare Policy & Innovation, University of Michigan. IHPI News 2018

[3] Schatz H. Verminderte sexuelle Funktion bei Frauen mit Diabetes. DGE-Blogbeitrag vom 2.8.2012

Lesen Sie im neuen Spezialthema:

  • Blutegeltherapie und Cantharidenpflaster gegen Schmerzen
  • Schröpfen: Therapieoption bei Schmerzen
  • Evidenzbasierte Aromatherapie bei Schmerzen
  • Heilpflanzen bei Rückenschmerzen