KariesFluoridlack wird für Kinder unter 6 Jahren Kassenleistung

Künftig ist das Auftragen von Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung für alle Kinder bis zum 6. Geburtstag eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Mutter zeigt dem Baby das Zähneputzen
Oksana Kuzmina/stock.adobe.com. Stockphoto - Posed by Models

Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung wird auch für Kinder ab dem 34. Lebensmonat zur Kassenleistung.

Das Auftragen von Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung wird für alle Kinder bis zum 6. Geburtstag künftig eine Kassenleistung. Der Anspruch besteht dann unabhängig davon, ob das Kariesrisiko als hoch eingeschätzt wird oder nicht. Diesen Beschluss fasste der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) heute in Berlin.

Bisher gab es für den Schutz des Milchgebisses je nach Altersgruppe unterschiedliche Regelungen: Bis zum 33. Lebensmonat spielte das Kariesrisiko keine Rolle. Zwischen dem 34. Lebensmonat und dem vollendeten 6. Lebensjahr war hingegen noch ein hohes Kariesrisiko die Voraussetzung dafür, dass die Milchzähne zweimal pro Kalenderhalbjahr mit Fluoridlack geschützt werden konnten.

Die Änderung tritt in Kraft, nachdem der Beschluss vom Bundesministerium für Gesundheit geprüft und im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde.

Hintergrund: Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern

Kinder zwischen dem 6. Lebensmonat und dem vollendeten 6. Lebensjahr haben gemäß der Richtlinie über die Früherkennungsuntersuchungen auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten Anspruch auf 6 zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Zum Leistungsumfang gehören u.a.:

  • Untersuchung der Mundhöhle durch die Zahnärztin oder den Zahnarzt,
  • Einschätzung des Kariesrisikos des Kindes,
  • Beratung zu Ernährungsrisiken durch zuckerhaltige Speisen und Getränke,
  • Aufklärung zur richtigen Mundhygiene und ggf. Empfehlung einer fluoridhaltigen Zahnpasta.

Weitere Informationen zur Prophylaxe und Früherkennung von Zahnerkrankungen finden Sie hier.

Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss

Lesen Sie im neuen Spezialthema:

  • Blutegeltherapie und Cantharidenpflaster gegen Schmerzen
  • Schröpfen: Therapieoption bei Schmerzen
  • Evidenzbasierte Aromatherapie bei Schmerzen
  • Heilpflanzen bei Rückenschmerzen