NährstoffeMultivitaminergänzung für gesundes kognitives Altern?

Die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats scheint vielversprechend für die kognitive Gesundheit bei älteren Erwachsenen. Das legt eine kontrollierte Studie nahe.  

Obst und bunte Pillen vor weißem Hintergrund
K. Oborny/Thieme

Die Ernährung scheint einen größeren Einfluss auf die Gehirnalterung zu haben als bislang angenommen.

Kann die Supplementierung mit einem Multivitaminpräparat die Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen positiv beeinflussen? Möglicherweise ja, legt eine randomisierte, placebokontrollierte Studie nahe, die im American Journal of Clinical Nutrition publiziert wurde.

In der Studie wurden 3562 Erwachsene über 60 Jahre nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Ein Teil nahm über einen Zeitraum von 3 Jahren täglich ein Multivitaminpräparat ein. Der andere Teil erhielt ein Placebo. Bei allen Teilnehmer*innen erfolgten jährlich internetbasierte neuropsychologische Tests:

  • Die Leistung des episodischen Gedächtnis (anhand des ModRey-Test) nach einem Jahr wurde als primärer Endpunkt definiert.
  • Veränderungen im episodischen Gedächtnis nach 3 Jahren sowie das Abschneiden bei neuropsychologischen Aufgaben wie dem Erkennen neuer Objekte waren sekundäre Endpunkte.

Ergebnisse

Bei den Teilnehmer*innen, die das Multivitaminpräparat einnahmen, zeigte der ModRey-Test nach einem Jahr signifikant sowie nach drei Jahren (nicht signifikant) eine bessere Gedächtnisleistung im Vergleich zur Placebogruppe. Die Studienautoren berichten auf Basis einer Querschnittsanalyse, dass die Verbesserung, die über den dreijährigen Studienzeitraum anhielt, einem altersbedingten Gedächtnisverlust von etwa drei Jahren entsprach. Bei Teilnehmer*innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren die Effekte noch ausgeprägter.

Die Studienergebnisse bestätigen Ergebnisse einer weiteren Studie mit über 2200 älteren Erwachsenen, in der die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats Wahrnehmung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbesserte. Auch in dieser Untersuchung waren die Effekte bei Herz-Kreislauf-Patient*innen stärker ausgeprägt.

Fazit

Die Autor*innen schlussfolgern, dass eine tägliche Multivitamin-Supplementierung das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen verbessern kann. Zudem sei diese Intervention ein sicherer und erschwinglicher Ansatz, die kognitive Gesundheit älterer Erwachsener zu schützen. Die Studie zeige, dass das alternde Gehirn möglicherweise empfindlicher auf die Ernährung reagiert als bislang angenommen.

newswise.com/Ni   

Literatur

Yeung LK, Alschuler DM, Wall M et al. Multivitamin Supplementation Improves Memory in Older Adults: A Randomized Clinical Trial. Am J Clin Nutr 2023; DOI: 10.1016/j.ajcnut.2023.05.011