ArthroseKohlwickel bei Kniegelenksarthrose

Schmerzen reduzieren und die Beweglichkeit verbesseren: Kohlwickel haben sich in der Praxis bewährt bei Kniegelenksarthrose. Erfahren Sie hier, wie Sie sie anwenden.

Kohlwickel bei Kniegelenksarthrose
Annika Derrer

von Beate von Busch und Jost Langhorst

Kohlwickel sind eine in der Praxis bewährte Anwendung bei Kniegelenksarthrose. In einer Studie konnten tägliche Kohlwickel bei symptomatischer Kniegelenksarthrose die Kniebeweglichkeit verbessern und Schmerzen ähnlich effektiv bessern wie die tägliche Anwendung eines Diclofenac-Gels (10 mg Diclofenac/g Schmerzgel).

Für Kohlwickel werden benötigt:

  • frische Weißkohl- oder Wirsingblätter
  • Nudelholz
  • 1 Mulltuch, 1 Trägertuch, 1 elastischer Wickel

Durchführung

Für den Kohlwickel werden frische Weißkohl- oder Wirsingblätter vom Kopf gelöst und der mittlere harte Stiel herausgetrennt. Das Blatt wird auf einer festen Unterlage, die mit einem Mulltuch abgedeckt ist, mit einem Nudelholz so lange ausgerollt, bis der Gemüsesaft austritt. Dieser wird durch das Ausrollen im Mulltuch gebunden.

Anschließend werden 2 bis 3 Kohlblätter auf dem Kniegelenk platziert und mit dem Trägertuch und einem elastischen Wickel rutschsicher befestigt. Je länger die Einwirkzeit dauert, desto eher tritt die schmerzlindernde und abschwellende Wirkung der im Kohlsaft enthaltenen Flavonoide ein. Vorzugsweise wird der Wickel abends angelegt und über die ganze Nacht belassen.

 

Als einzige Nebenwirkung der Kohlwickeltherapie beobachten wir im Stationsalltag gelegentlich eine allergische, feinfleckige Hautreaktion mit Juckreiz, die schnell nach Entfernung des Wickels sistiert.

Bei frischen OP-Narben nach Kniegelenkseingriff sollten keine Kohlwickel durchgeführt werden.

Eine Forschergruppe der Universität-GHS Duisburg-Essen konnte 2016 zeigen, dass die 4-wöchige Therapie mit täglichen Kohlwickeln die Kniebeweglichkeit von Patienten mit symptomatischer Kniegelenksarthrose Stadium II–III Kellgren-Score ähnlich effektiv bessert wie die tägliche Anwendung von Diclofenac-Gel (10 mg Diclofenac/g Schmerzgel). Auch die Schmerzintensität wurde in gleichem Maße gesenkt. Nach 12 Wochen war die Anwendung von Kohlwickeln dem Schmerzgel überlegen und besserte weiterhin die Lebensqualität und die Beweglichkeit. Deutlich abgeschlagen zeigte sich die rein orale Therapie mit Antiphlogistika [1].

[1] Lauche R, Romeikat N, Cramer H et al. Efficacy of cabbage leaf wraps in treating symptomatic osteoarthritis of the knee – A randomized controlled trial. Clin J Pain 2016

Der Text ist erscheinen im Artikel Naturheilkundliche Ansätze bei Gonarthrose in der Erfahrungsheilkunde 1/2021.

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Dr. med. Beate von Busch ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Sie ist als Stationsärztin in der Abteilung für Integrative Medizin und Naturheilkunde im Klinikum am Bruderwald, Bamberg, tätig.

Prof. Dr. med. Jost Langhorst ist Internist mit Schwerpunkt Gastroenterologie und den Zusatzbezeichnungen Psychotherapie, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie und Balneotherapie. Er leitet die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde in Bamberg und den Stiftungslehrstuhl für Integrative Medizin der Universität Duisburg-Essen.