NaturtherapieStudienteilnehmer*innen für Naturtherapie gesucht

In 2 Studien wird untersucht, wie sich die Naturtherapie auf Herzgesundheit, Stressempfinden und Lebensqualität auswirkt. Interessierte können sich ab sofort melden. 

Sicht von unten, wie eine Frau einen Baum umarmt.
feyyazalacam3399/stock.adobe.com

Die beiden Studien zur Naturtherapie umfassen mehrere Kurse, auf welche die Teilnehmer*innen per Zufallsprinzip aufgeteilt werden.

Die Charité-Hochschulambulanz für Naturheilkunde und das Immanuel Krankenhaus Berlin suchen Proband*innen für jeweils zwei randomisiert kontrollierte Studien. 

Naturtherapie und Waldbaden für die Herzgesundheit

Frühere Studien zeigen, dass sich der regelmäßige Aufenthalt in der Natur positiv auf die Herzgesundheit auswirken kann. Die Studie untersucht, wie sich Naturtherapie und Waldbaden auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und kardiovaskuläre Erkrankungen) auswirken. Es werden Teilnehmer*innen zwischen 18 und 70 Jahren gesucht.

Folgende Kurse werden angeboten:

  • Einmal pro Woche (insgesamt 8 Wochen) 90 Minuten regelmäßiger Aufenthalt im Düppeler Forst (Berlin-Wannsee). Ein*e ausgebildete*r Naturtherapeut*in vermittelt Übungen zur Wahrnehmung der Natur und zum Zusammenhang von Natur und Gesundheit, Bewegung und Achtsamkeit. Zusätzlich wird 30 Minuten eigenständige Praxis vorausgesetzt.
  • Wartelisten-Kontrollgruppe, die bei Interesse nach 4 Monaten am Naturtherapieprogramm teilnehmen können.

Teilnehmer*innen werden zufällig für einzelne Kurse eingeteilt.

Weitere Informationen zu Studienablauf, Ein- und Ausschlusskriterien

Naturtherapie gegen Stressbelastung

Personen, die bereits über vier Wochen hinweg hoher Stressbelastung ausgesetzt sind und ggf. stressassoziierte Folgeerkrankungen erleiden, können teilnehmen. Die Studie untersucht, welche Effekte die Stadtnatur auf das persönliche Stressempfinden und die Lebensqualität hat. Teilnehmer*innen zwischen 18 und 70 Jahren werden gesucht.

Folgende Kurse werden angeboten:

  • Einmal pro Woche (insgesamt 8 Wochen) 90 Minuten regelmäßiger Aufenthalt in der Natur eines Berliner Parks. Ein*e ausgebildete*r Naturtherapeut*in vermittelt Übungen zur Wahrnehmung der Natur und zum Zusammenhang von Natur und Gesundheit, Bewegung und Achtsamkeit. Zusätzlich wird 30 Minuten eigenständige Praxis vorausgesetzt.
  • Einmal pro Woche (insgesamt 8 Wochen) 90-minütige Stadtspaziergänge. Es werden Teilnehmer*innen erhalten geführte Stadtspaziergänge u.a. mit Informationen zur Stadtgeschichte und können zu einem späteren Zeitpunkt am Naturtherapieprogramm teilnehmen.
  • Wartelisten-Kontrollgruppe, die bei Interesse nach etwa 5 Monaten am Naturtherapieprogramm teilnehmen können.

Teilnehmer*innen werden zufällig für einzelne Kurse eingeteilt.

Weitere Informationen zu Studienablauf, Ein- und Ausschlusskriterien 

Quelle: Immanuel Albertinen Diakonie