Epstein-Barr-VirusKörperfremde Immunzellen bei schweren EBV-Infektionen

Körperfremde Immunzellen können das geschwächte Immunsystem schwerkranker Menschen unterstützen. Eine Untersuchung hat das jetzt auch für schwere Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) nachgewiesen.

Medizinische Illustration: Lymphozyten
Juan Gärtner/stock.adobe.com

Körperfremde Immunzellen können das geschwächte Immunsystem Schwerkranker unterstützen. In einer Untersuchung konnten nun vielversprechende Ergebnisse mit der adoptiven Immuntherapie bei Patient*innen mit schweren Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) erzielt werden.

Adoptive Immuntherapie

Wenn bei Erkrankungen wie schweren Virusinfektionen oder damit assoziierten Krebserkrankungen herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten versagen, kommt die sogenannte adoptive Immuntherapie ins Spiel. Bei diesem Verfahren werden lebende Immunzellen von Gesunden isoliert, gegebenenfalls vermehrt, bei Bedarf behandelt und dann transplantiert.

Vor allem T-Zellen sind vielversprechende Kandidaten, da sie die krankmachenden Antigene passgenau erkennen und ihre Zielzellen töten können. Auf diese Weise soll eine spezifische zelluläre Immunität auf die Patient*innen übertragen werden.

Fallserie: Adoptive Immuntherapie bei EBV-Infektion

In einer multizentrischen Fallserie konnte ein Team der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nun zeigen, dass die Methode auch bei schweren Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) helfen kann.

Das Virus kann eine infektiöse Mononukleose (Pfeiffer'sches Drüsenfieber) verursachen und steht in Zusammenhang mit der Entstehung von Krebs. Die Forschenden stellten EBV-spezifische, personalisierte T-Zellen her, um die Abwehrkräfte immungeschwächter Menschen gegen das Virus zu stärken. Die genau auf die Kranken zugeschnittenen T-Zellen stammen von Stammzellspenden, Fremdspenden Verwandter sowie von Fremdspenden Nicht-Verwandter aus dem T-Zell-Spenderregister alloCELL der MHH.

In der multizentrischen Untersuchung stellten die Forschenden EBV-spezifische T-Zellen für 37 Patient*innen her, die teils nach Transplantation oder wegen einer wiederkehrenden EBV-Infektion schwer erkrankt waren.

„Etwa 75 bis 80 Prozent der Betroffenen haben auf die Behandlung angesprochen“, sagt Professorin Britta Maecker-Kolhoff. „Die Zelltherapie war insgesamt sehr gut verträglich.“ Die Ergebnisse der Untersuchung sind in der Fachzeitschrift The Journal of Clinical Investigation veröffentlicht worden [1].

Transfer EBV-spezifischer T-Zellen vielversprechend

„Dank unserer Erfahrung sind wir in der Lage, die T-Zellen innerhalb weniger Tage herzustellen“, sagt Professorin Eiz-Vesper. Das gelingt so zügig, weil im alloCELL-Register nicht nur die HLA-Gewebemerkmale der Blutzellen gespeichert sind, sondern gleichzeitig auch die Anzahl spezifischer T-Gedächtniszellen gegen die unterschiedlichen Viren. „So können wir für eine Zelltherapie sehr schnell wirksame und verträgliche T-Zellen von Spendern verwenden, auch wenn sie mit den potenziellen Empfängern nicht verwandt sind.“ Der Transfer von EBV-spezifischen T-Zellen konnte die Abwehrmöglichkeiten der immungeschwächten Betroffenen wiederherstellen.

Absinken der Viruslast und Rückgang der Symptome

„Die Patient*innen haben von der maßgeschneiderten Immuntherapie erheblich profitiert“, stellt Professorin Maecker-Kolhoff fest. Der Behandlungserfolg zeige sich im Absinken der Viruslast und im Rückgang der mit der EBV-Infektion zusammenhängenden Symptome.

Schnell herzustellen, klinisch wirksam und gut verträglich lautet die Bilanz der Immuntherapie. „Unsere Daten deuten darauf hin, dass der Transfer der EBV-spezifischen T-Zellen ein vielversprechender therapeutischer Ansatz ist, um immungeschwächte Menschen mit lebensbedrohlicher EBV-Infektion erfolgreich zu behandeln“, sagt die Kinder-Hämatologin.

Quelle: Kirsten Pötzke/Medizinische Hochschule Hannover

Literatur

[1] Bonifacius A et al. Patient-tailored adoptive immunotherapy with EBV-specific T cells from related and unrelated donors. The Journal of Clinical Investigation 2023; doi: 10.1172/JCI163548