ErnährungDASH-Diät könnte vor kognitiven Beschwerden schützen

Ernährung nach den Empfehlungen der DASH-Diät in der Lebensmitte könnte vor kognitiven Beschwerden im Alter schützen.

Superfood: Obst, Gemüse, Nüsse, Mandeln, Haferflocken
nadianb/stock.adobe.com

Gemüse, Obst, Vollkorn, Nüsse bilden wichtige Bestandteile der DASH-Diät.

Eine DASH-Diät im mittleren Lebensalter ist bei Frauen möglicherweise mit einer geringeren Prävalenz von subjektiven-kognitiven Beschwerden (SCC) im späteren Leben verbunden. Das zeigt eine US-amerikanische Studie mit 30-jährigem Follow-up.

Die Wissenschaftler*innen analysierten Daten von 5116 Frauen (Durchschnittsalter 1985-1991: 46 Jahre), die an der New York University Women’s Health Study teilnahmen. Die subjektiven-kognitiven Beschwerden wurden von 2018 bis 2020 (Durchschnittsalter: 79 Jahre) anhand eines 6-Punkte-Fragebogens bewertet.

Die DASH-Diät enthält einen hohen Anteil an pflanzenbasierter Nahrung und begrenzt die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin, Natrium und Zucker. Frauen mit höheren DASH-Werten waren bei der Aufnahme in die Studie älter (P < 0,001), verfügten über einen höheren Bildungsabschluss (P < 0,001), hatten bei Studienbeginn einen niedrigeren BMI (P < 0,001) und wiesen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Vorgeschichte von Bluthochdruck auf (P = 0,004).

Insgesamt gaben 32,5 % der Studienteilnehmerinnen an, keine kognitiven Beschwerden zu haben, 17,7 % gaben eine an, 32,9 % gaben zwei an, und 16,9 % gaben drei oder mehr kognitive Beschwerden an. Die Frauen berichteten häufiger über Beschwerden im Zusammenhang mit dem Gedächtnis: Fähigkeit, sich an Dinge zu erinnern (40 %), Schwierigkeiten, sich an eine kurze Liste von Dingen zu erinnern (19 %) und Schwierigkeiten, sich an jüngste Ereignisse zu erinnern (17 %). 

Insgesamt war die Prävalenz subjektiv-kognitiver Beschwerden im Alter geringer, je mehr die Frauen im mittleren Alter den Empfehlungen der DASH-Diät gefolgt waren.

DASH-Diät

Die DASH-Diät (Dietary Approach to Stop Hypertension) ist keine spezielle Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Sie wurde entwickelt, um Bluthochdruck entgegenzuwirken. Große Studien konnten schützende Effekte für Herz und Gefäße belegen.

Sie enthält einen hohen Anteil an pflanzenbasierten Lebensmitteln und begrenzt die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin, Natrium und Zucker. Es kommt weniger darauf an, die Kalorienzufuhr einzuschränken. Vielmehr werden ungesunde durch gesundheitsförderliche Nahrungsmittel ersetzt. Empfohlen werden:

  • reichlich Obst und Gemüse
  • wenig tierische, dafür gesunde Fette aus z.B. Nüssen und Ölsaaten
  • wenig Salz und Zucker
  • Vollkornprodukte

CT/Ni

Literatur

Song Y, Wu F, Chen Y et al. Mid-life adherence to the dietary approaches to stop hypertension (DASH) diet and late-life subjective cognitive complaints in women. Alzheimer's & Dementia 2023; doi: https://doi.org/10.1002/alz.13468