PersonaliaEckart von Hirschhausen erhält Honorarprofessur in Marburg

Am 11.1.2022 hält Hirschhausen seine Antrittsvorlesung zum Thema "Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung", die online mitverfolgt werden kann.

Eckart von Hirschhausen
Foto: Steffen Jänicke

Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen wird zum Honorarprofessor am Fachbereich Medizin an der Philipps-Universität Marburg ernannt. Seine Antrittsvorlesung zum Thema „Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ kann am 11.1.2022, 14:00-15:30 Uhr online mitverfolgt werden, unter: https://yve.tv/fb-medizin-hirschhausen

Eckart von Hirschhausen wird im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Ausbildung von Medizinstudierenden mitwirken, vorrangig im Bereich „Sprache in der Medizin“ und „Klimawandel & Medizin“. Zu diesen Themenfeldern hielt er bereits 2017 und 2020 Vorträge an der Universität Marburg. Neben den Vorträgen gestaltete Dr. von Hirschhausen bereits die medizinische Lehre mit – etwa die fachbereichsübergreifende Ringvorlesung „Klimakrise und Gesundheit“ im Wintersemester 2021/22, den Podcast „Diagnose: Selten“ gemeinsam mit Prof. Jürgen Schäfer oder als Diskussionsgast in Seminaren. Auch an Publikationen in Fachjournalen wirkte von Hirschhausen federführend mit.

„Die Honorarprofessur ist mir eine große Ehre. Es freut mich, dass die Themen, für die ich mich seit vielen Jahren einsetze, auch in der akademischen Welt zunehmend Anerkennung finden: Wie wichtig es ist, das Menschliche in der Humanmedizin hochzuhalten, dass Ärztinnen und Ärzte auch eine politische und gesellschaftliche Verantwortung haben und dass Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist“, sagt Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen setzt sich mit der Stiftung „Humor Hilft Heilen“ für die Pflege und mehr Menschlichkeit in der Medizin ein und ermöglicht durch professionelle Klinikclowns Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern. Seit 2020 engagiert er sich mit der Stiftung Gesunde Erde – gesunde Menschen, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt, Gesellschaft und Politik zu verankern und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen. Als Mitgründer der „Scientists für Future“ setzt sich von Hirschhausen für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik ein.

Quelle: Pressemitteilung/Stiftung Humor hilft heilen