Klima und GesundheitKlimaDocs: Ärzt*innen für Klima- und Gesundheitsschutz

Klimafreundlicher und gesünder leben: Auf ihrer Website geben die KlimaDocs effektive und alltagtaugliche Tipps, Klima und Gesundheit zu schützen. Ärzt*innen sind eingeladen, KlimaDoc zu werden und das Problem gemeinsam an der Wurzel zu packen.

Hände halten eine grüne Erdkugel
Deemerwha studio/stock.adobe.com

„KlimaDocs" informieren ihre Patient*innen wie Klima und Gesundheit zusammenhängen. Einfache Umstellungen im Alltag können die eigene Gesundheit verbessern und zum Klimaschutz beitragen.

Der Klimawandel ist menschengemacht. Er zerstört die Umwelt und bildet eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit im 21. Jahrhundert. Jede*r Einzelne kann etwas dazu beitragen, die natürlichen Lebensbedingungen zu erhalten und so gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun. 

KlimaDocs vereinen Klimaschutz und Gesundheit

Die Initative KlimaDocs e.V. ist ein Zusammenschluss von Praxen und Kliniken, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Die KlimaDocs klären über die enge Verbindung zwischen Gesundheit und Klimaschutz auf, denn Nachhaltigkeit im Alltag schützt nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch die eigene Gesundheit. Die aktuelle Klima- und Umweltkrise äußert sich nicht nur durch den Klimawandel und zunehmende Umweltkatastrophen, sondern ist auch im Gesundheitswesen deutlich spürbar – Umweltgifte und Luftverschmutzung sorgen zunehmend für Atemwegs-, Stoffwechsel-, Infektions- und Herz-Kreislauferkrankungen sowie Allergien.  

Initiative unterstützen und KlimaDoc werden

Eine gesunde Umwelt ist Voraussetzung für das menschliche Wohlergehen – Der KlimaDocs e.V. informiert auf seiner Website darüber, was jede*r Einzelne tun kann, um die eigene Lebensweise umweltfreundlicher zu gestalten und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Das Engagement von Ärzt*innen ist ebenfalls gefragt, sich für den Klimaschutz und die Gesundheit ihrer Patient*innen einzusetzen und selbst KlimaDoc zu werden.

  • Der Verein stellt Praxen und Kliniken kostenloses Informationsmaterial wie Plakate oder Flyer zum Auslegen im Wartezimmer zur Verfügung, um Patient*innen zu informieren wie Klima und Gesundheit effektiv geschützt werden können.
  • Alle Interessierten erhalten auf der Website einfach umsetzbare Tipps, mit welchen Maßnahmen der Alltag klimafreundlicher und gleichzeitig gesünder gestaltet werden kann.

Quelle: www.klimadocs.de