SuchterkrankungDigiSucht: Digitale Suchtberatungsplattform gestartet

Die neue Suchtberatungsplattform unterstützt Suchtkranke und Angehörige kostenlos bei Fragen zu Alkohol-, Drogen-, Spielsucht, Substanzen- und Medienkonsum.

Zigaretten, Tabletten, eine liegende Glasflasche und ein Glas mit Whiskey sind auf einem Holztisch ausgebreitet.
K.Oborny/Thieme

DigiSucht ist eine kostenlose, digitale Suchtberatungsplattform für Suchtkranke und Angehörige.

Suchtprobleme belasten nicht nur Betroffene selbst, sondern auch deren Familie, Freunde und Partner*innen. Die neue digitale Suchtplattform DigiSucht unterstützt Betroffene und Angehörige von Suchtkranken kostenlos bei Fragen zu Alkohol-, Drogen-, Spielsucht, Substanzen- und Medienkonsum.

Wer steckt hinter DigiSucht?

An der digitalen Plattform beteiligen sich über 40 Suchtberatungsstellen mit professionellen Berater*innen aus 13 Bundesländern. Derzeit wird das Angebot im Rahmen einer Modellphase erprobt und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Gesundheit finanziert. Expert*innen aus Suchtberatungsstellen, Landesstellen für Suchtfragen und der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) sind in die Entwicklung der Suchtplattform involviert.

Welche Beratungsangebote stehen zur Verfügung?

Durch die Registrierung bei DigiSucht können Betroffene und Angehörige passende Beratungsstellen in ihrer Nähe ausfindig machen. Die kostenfreie Beratung kann, je nach verfügbaren Ressourcen der Beratungsstellen, auf verschiedenen Wegen stattfinden:

  • persönlich vor Ort,
  • digital per Videochat,
  • anonymer Textchat.

Im Rahmen einer Beratung zu Alkohol-, Cannabiskonsum und Glücksspiel können die beratenden Fachkräfte interaktive Übungen freischalten. Hierfür werden Konsumtagebücher und Motivationswaagen eingesetzt.

Anfragen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem Saarland sind bislang nicht möglich. 

Quelle: www.suchtberatung.digital

Kämpfen Sie oder ein*e Angehörige*r derzeit mit Suchtproblemen? Sie erreichen die Sucht und Drogen Hotline rund um die Uhr unter 01806-313031 (0,20 € pro Anruf aus Fest- und Mobilfunknetz).

Hier finden Sie verschiedene Beratungsangebote in Ihrer Nähe: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis