ErnährungBrainFit-Nutrition: Studienteilnehmer*innen gesucht

Das Gehirn mit Ernährung fit halten? Für eine Studie zur Demenzprävention werden Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter gesucht.

Alte Frau schneidet Gemüse
Drobot Dean/stock.adobe.com

Lassen sich mit gezielter Ernährung Geist und Gedächtnis aktiv fit halten? Das untersucht eine Studie.

Das Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung der Uni Erlangen und das Immanuel Krankenhaus Berlin starten eine Studie zur Demenzprävention. Die Interventionsstudie richtet sich an Menschen ab 60 Jahre mit leichten Beeinträchtigungen ihrer Gedächtnisleistung. Geprüft wird ein Online-Schulungsprogramm zur Optimierung der Ernährung bezüglich Gehirnfunktion.

Wier läuft die Studie ab?

Gesucht werden Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter, die bereit sind, online ihr Gedächtnis (bzw. ihre kognitiven Fähigkeiten) testen zu lassen. Wird eine leichte kognitive Beeinträchtigung festgestellt, erhalten alle Betroffenen ein Angebot zur Studienteilnahme mit zwei Komponenten:

  1. Ein kognitives Übungsprogramm für PC, Laptop oder ein Tablet
  2. Ein Online-Schulungsprogramm zur Optimierung der Ernährung bezüglich der Gehirnfunktion 

Teilnehmer*innen benötigen einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon. Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Untersuchung erhalten Interessent*innen eine individuelle Rückmeldung über ihre Gedächtnisleistung. Sollte festgestellt werden, dass eine leichte Beeinträchtigung vorliegt, besteht die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen. 

Termin: Die Untersuchungen auf leichte kognitive Beeinträchtigungen enden am 30.9.2022. Somit wäre Ihre Unterstützung bis Anfang September sehr hilfreich.

Die Studie BrainFit-Nutrition wird gefördert von der Karl und Veronica Carstens-Stiftung, der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der IKK classic und der BKK Verkehrsbau Union.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: www.brainfit-nutrition.de