ErnährungZu viel Salz bremst Immunregulatoren

Salzreiche Ernährung schwächt die Energieversorgung regulatorischer T-Zellen. Das kann sich auf Autoimmunität auswirken, berichtet ein Forscherteam vom Max Delbrück Center.

Mitochondrien vor blauem Hintergrund
Artur/stock.adobe.com

Salz bremst die Energiegewinnung in den Mitochondrien regulatorischer T-Zellen.

Salz stört Funktion regulatorischer T-Zellen

Eine salzreiche Ernährung, wie sie in vielen westlichen Gesellschaften üblich ist, kann sich negativ auf die Regulation des Immunsystems auswirken. Salz beeinträchtigt den Energiemetabolismus regulatorischer T-Zellen (Treg) und bremst sie aus. Das berichtet ein internationales Forschungsteam. Die Ergebnisse könnten die Erforschung von Autoimmun- und kardiovaskulären Erkrankungen voranbringen.

Das belgisch-deutsche Team konnte bereits vor einigen Jahren zeigen, dass zu viel Salz in der Ernährung den Stoffwechsel und die Energiebilanz bestimmter Zellen des angeborenen Immunsystems negativ beeinflussen kann. Monozyten oder Makrophagen funktionieren dann nicht mehr richtig, weil Salz die Mitochondrien der Zellen schwächt. Das Forscherteam ging nun der Frage nach, ob übermäßiger Salzkonsum bei Zellen des adaptiven Immunsystems wie den regulatorischen T-Zellen ein ähnliches Problem auslösen könnte.

Regulatorische T-Zellen (Treg)

Regulatorische T-Zellen (Treg) sind eine Untergruppe der T-Zellen und Bestandteil des adaptiven Immunsystems. Sie regulieren das Gleichgewicht zwischen normaler Funktion und überschießender Entzündung. Ihre Funktion besteht darin, aggressive gegen den eigenen Körper gerichtete Immunzellen zu unterdrücken und auf diese Weise die Entstehung von Autoimmunkrankheiten zu verhindern.

Mitochondrien der Tregs bei Autoimmunität eingeschränkt

Eine Fehlfunktion der Tregs könnte dazu führen, dass sich Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose entwickeln. Erst kürzlich haben Wissenschaftler*innen gezeigt, dass die Mitochondrien der Tregs bei betroffenen Patient*innen schlechter arbeiten. Die Ursachen blieben jedoch unklar.

„Die Beobachtungen bei Autoimmunpatient*innen und unsere Ergebnisse, dass Salz die Funktion der Mitochondrien bei Monozyten und Makrophagen einschränkt, waren unser Ausgangspunkt. Wir haben wir uns gefragt, ob ähnliche Probleme in den Tregs gesunder Proband*innen auftreten können“, sagt Prof. Dominik Müller vom Max Delbrück Center.

Aus früheren Untersuchungen geht zudem hervor, dass zu viel Salz die Treg-Funktion beeinträchtigen könnte, indem es einen autoimmunähnlichen Phänotyp hervorruft, d.h. wie Zellen, die an Autoimmunerkrankungen beteiligt sind. Wie genau Salz die Treg-Funktionen beeinträchtigt, war jedoch noch nicht bekannt.

Salz hemmt Energieerzeugung in den Mitochondrien

Die aktuelle Studie konnte nun nachweisen: Salz stört die Treg-Funktion, indem es die Energieerzeugung in Mitochondrien hemmt und den zellulären Stoffwechsel verändert. Das Problem der Zellkraftwerke ist offenbar der erste Schritt, wie Salz die Treg-Funktion stört und zu Veränderungen in der Genexpression führt – ähnlich wie bei dysfunktionalen Tregs bei Autoimmunerkrankungen.

Selbst wenn die Mitochondrienfunktion nur kurz unterbrochen wurde, hatte dies in verschiedenen Versuchsmodellen langanhaltende Folgen für die Leistungsfähigkeit und die immunregulierende Kapazität der Tregs. Die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Salz möglicherweise zu Fehlfunktionen der Tregs bei verschiedenen Krankheiten beiträgt. Das muss allerdings in weiteren Studien bestätigt werden.

„Die Faktoren und die molekularen Mechanismen besser zu verstehen, die zur Fehlfunktion der Tregs bei Autoimmunität beitragen, ist eine zentrale Frage auf diesem Gebiet. Da Tregs auch bei Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle spielen, könnte die Aufklärung solcher durch Salz ausgelösten Effekte neuartige Ansätze eröffnen, um die Treg-Funktion bei verschiedenen Krankheiten zu verändern“, sagt Prof. Markus Kleinewietfeld, Leiter des VIB-Labor für Translationale Immunmodulation.

Quelle: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft

Literatur

Beatriz Côrte-Real, Ibrahim Hamad et al. Sodium perturbs mitochondrial respiration and induces dysfunctional Tregs. Cell Metabolism 2023; DOI: 10.1016/j.cmet.2023.01.009