Low CarbLow-Carb-Diät: Keine Vorteile im Vergleich zu anderen Diäten

Ein neuer Cochrane-Review hat in 61 Studien mit knapp 7000 Teilnehmern die Evidenz für die Wirksamkeit von Low-Carb-Diäten untersucht. Die Forscher fanden keine relevanten Vorteile beim Abnehmen und hinsichtlich ihrer Effekte auf die Gesundheit.

Teller, Reis, Hühnchen, Kartoffeln, Zucchini
Quelle: S. Bütow/Thieme

Kohlehydrate oder keine Kohlehydrate? Beim Abnehmen scheint das eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Ein aktueller Cochrane-Review hat in 61 Studien mit knapp 7000 Teilnehmern die Evidenz für die Wirksamkeit von Low-Carb-Diäten untersucht. Die Forscher fanden keine relevanten Vorteile beim Abnehmen und hinsichtlich ihrer Effekte auf die Gesundheit im Vergleich zu anderen Diätformen.

Kernaussagen des Reviews

  • Die Gewichtsabnahme von Personen, die eine kohlenhydratarme Diät (Low-Carb-Diät) einhalten, unterscheidet sich wahrscheinlich kaum von der Gewichtsabnahme von Personen, die eine Diät mit ausgewogenen Kohlenhydraten einhalten, und das bis zu zwei Jahre lang.
  • Auch bei den Veränderungen der Risiken für Herzkrankheiten wie diastolischer Blutdruck, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c, ein Maß für den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2-3 Monaten) und LDL-Cholesterin („ungesundes“ Cholesterin) gibt es im maximalen Beobachtungszeitraum der Studien von zwei Jahren wahrscheinlich wenig bis gar keine Unterschiede zwischen den Diäten.
  • Dies war bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes der Fall.

Was sind kohlenhydratarme Diäten?

Immer wieder wird diskutiert, welche Diäten wirksam und sicher sind. Daher ist es wichtig, die wissenschaftliche Evidenz für diese Behauptungen zu prüfen. Sogenannte kohlenhydratarme Diäten sind eine breite Kategorie von gewichtsreduzierenden Diäten, die den Anteil von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett manipulieren. Es gibt keine allgemein akzeptierten Definitionen für diese Diäten, die unter vielen Bezeichnungen und in etlichen Varianten beworben werden (z. B. „kohlenhydratarm und eiweißreich“ oder „kohlenhydratarm und fettreich“).

Kohlenhydratarme Diäten schränken in der Regel Getreide und Hülsenfrüchte sowie andere kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Milchprodukte, die meisten Früchte und bestimmte Gemüsesorten ein. Diese Lebensmittel werden durch fett- und eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Käse, Butter, Sahne und Öle ersetzt. Bei einigen kohlenhydratarmen Diäten wird empfohlen, nach Belieben zu essen. Andere beschränken die aufgenommene Energiemenge.

Ausgewogene (kohlenhydratbalancierte) Diäten enthalten ausgeglichenere Mengen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten und entsprechen den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden für eine gesunde Ernährung. Wenn sie zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, empfehlen ausgewogene Diäten, die aufgenommene Energiemenge einzuschränken, etwa durch kleinere Portionen oder gesündere Lebensmittel (z.B. mageres statt fettes Fleisch).

Kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsreduzierung werden in großem Umfang beworben, vermarktet und kommerzialisiert, mit der Versprechung, dass sie wirksamer und gesünder seien als ausgewogene Diäten zur Gewichtsreduzierung.

Die wichtigsten Ergebnisse

Celeste Naude von der Stellenbosch University in Kapstadt, fasst die Ergebnisse zusammen:

„Menschen, die sich bis zu zwei Jahre lang einer kohlenhydratarmen Diät unterzogen, verloren ähnlich viel Gewicht wie diejenigen, die sich einer ausgewogenen, kohlenhydratreichen Diät unterzogen."

Die Veränderungen bei den Risikofaktoren für Herzerkrankungen seien ähnlich bei Menschen, die diese Diätform bis zu 2 Jahre einhielten. Und das unabhängig davon, ob sie an einem Typ-2-Diabetes erkrankt waren oder nicht.

Unklar sei zudem, ob es Unterschiede bei den Wirkungen und der Sicherheit dieser Diäten über 2 Jahre hinaus gibt, da die längste Studie 2 Jahre dauerte. Dieser Punkt wäre insbesondere im Hinblick auf Risikofaktoren für Herzkrankheiten wichtig.

Ein Großteil der Studienteilnehmer*innen wies keine Herzerkrankungen oder damit zusammenhängende Risikofaktoren auf. Deshalb sei nicht klar, ob bei solchen Patienten Unterschiede zwischen Wirkung und Sicherheit von Low-Carb-Diäten bestehen.

Art und Qualität der Kohlehydrate, Fette und Eiweiße sowie die Kosten der unterschiedlichen Diäten wurden in der Studie nicht verglichen.

Quelle: Pressemitteilung/Cochrane Deutschland