ErnährungHeben pflanzliche Mahlzeiten die Stimmung?

Ballaststoffe werden mit einer verbesserten Signalübertragung zwischen Darm und Hirn in Verbindung gebracht. Forscher*innen untersuchten, wie verschiedene Ernährungsformen Stimmung und Sättigung beeinflussen.

Drei Teller mit verschiedenen Gerichten, Besteck und Pfeffermühle rechts außen im Bild platziert.
S.Buetow/Thieme

Vegetarische und vegane Alternativen sind gefragt in deutschen Mensen.

Die physiologischen und psychologischen Faktoren beim Verzehr pflanzlicher Lebensmittel sind weitgehend unklar. Forscher*innen des Max-Planck-Institut gingen der Frage nach, ob eine pflanzliche Mahlzeit im Vergleich zu einer tierischen besser sättigt und mehr die Stimmung hebt.

Ballaststoffe werden mit einer verbesserten Signalübertragung zwischen Darm und Hirn in Verbindung gebracht. Sie sind reichlich in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten. Deshalb stellten die Forscher*innen die Hypothese auf, "dass eine pflanzliche Mahlzeit im Vergleich zu einer tierischen Mahlzeit ein höheres Sättigungsgefühl und eine bessere Stimmung hervorrufen würde", sagt Evelyn Medawar, die am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig zu Ernährung und Essentscheidungen forscht.

In drei groß angelegten Smartphone-basierten Studien haben mehr als 16.300 Erwachsene in über 400 Mensen deutschlandweit mitgemacht. Dazu bewerteten die Teilnehmer*innen mithilfe der iMensa App die Gerichte und vergaben Emojis zu ihrer Stimmung und ihrem Hungergefühl vor und nach dem Essen.

Ergebnisse

  • Wie zu erwarten führte die Einnahme einer Mahlzeit generell zu Sättigung und besserer Stimmung, allerdings unabhängig davon, ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch war.
  • Frauen und diverse Personen gaben mehr als doppelt so häufig wie Männer an, auf vegetarische und vegane Alternativen zurückzugreifen.
  • Diejenigen, die sich für eine pflanzliche Mahlzeit entschieden, berichteten eine etwas bessere Stimung vor und einen geringen Anstieg nach der Mahlzeit, verglichen mit denen, die sich für eine tierische Mahlzeit eintschieden.
  • Das Geschlecht und die Geschmacksbewertung hatten starken Einfluss auf Sättigungsgefühl und Stimmung. Der Proteingehalt beeinflusste das Sättigungsgefühl geringfügig.
  • Insgesamt ließen sich keine tiefgreifenden Auswirkungen von pflanzlichen gegenüber tierischen Mahlzeiten auf Sättigung und Stimmung feststellen.

 

Die Studiendaten zeigen, dass von den gewählten Gerichten in der Mensa 55 Prozent mit tierischen Zutaten und 45 Prozent vegetarisch oder vegan waren. Die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten in deutschen Mensen ist demnach sehr hoch. Jedoch sollten Schmackhaftigkeit und Proteingehalt von pflanzlichen Gerichten verbessert werden, so die Forscher*innen.

Quelle: Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften