BewegungBewegung nach Schlaganfall enorm wichtig

Körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall kann für die Wiederherstellung der körperlichen Funktionen zentral sein, zeigt eine Studie aus Schweden.

Ergometer vor grauer Wand
petrovk/stock.adobe.com

exercise bike against a concrete wall. 3d rendering

Bewegung kann entscheidend für die körperliche Genesung nach einem Schlaganfall sein. Schwedische Forscher*innen konnten in einer Studie zeigen, dass Schlaganfallpatient*innen, die 4 Stunden pro Woche trainieren, innerhalb von 6 Monaten eine bessere körperliche Funktionalität zurückgewinnen als Patient*innen, die nicht trainieren. 

Die Studie basiert auf Daten von 1367 Schlaganfallpatient*innen aus 35 schwedischen Krankenhäusern. Die Teilnehmer*innen waren im Schnitt 72 Jahre alt und zu 62 Prozent männlich. Die körperliche Aktivität wurde nach jeweils einer Woche sowie nach einem, drei und sechs Monaten evaluiert.

Zwei Gruppen konnten identifiziert werden:

  • Die "Increaser" (53 Prozent der Teilnehmer*innen) erhöhten ihrer körperliche Aktivität signifikant im Studienverlauf. Sie behielten ihre körperliche Aktivität bei mäßiger Intensität bei, nachdem sie die maximale Steigerung zwischen Woche eins und einem Monat erreicht hatten.
  • Die "Decreaser" (47 Prozent) zeichneten sich durch einen Rückgang der körperlichen Aktivität im Vergleich zu den "Increasern" aus, einige wurden gänzlich inaktiv.

Bezüglich der Schwere des Schlaganfalls konnten keine sigifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Allerdings waren Increaser häufig jünger, öfter männlich, mit normaler Kognition und in der Lage, ohne Hilfe zu gehen.

Ergebnisse

  • Eine Steigerung der körperlichen Aktivität und die Beibehaltung bei niedriger Intensität führte zu besseren Ergebnissen in Bezug auf die körperlichen Funktionen.
  • Körperliche Aktivität mit vier Stunden Bewegung pro Woche innerhalb von 6 Monaten verdoppelte die Chancen der Patient*innen, nach einem Schlaganfall besser zu genesen.
  • Männer und Personen mit normaler Kognition führten nach dem Schlaganfall häufiger ein aktives Leben.
  • Zudem konnten die Forscher eine umgekehrte Assoziation zwischen körperlicher Aktivität und der Schwere der Schlaganfallsymptome nachweisen.

Dies unterstreiche die Bedeutung einer gesunden, aktiven Lebensweise nach einem Schlaganfall, so die Forscher*innen.

Körperliche Aktivität könne zu einer Reprogrammierung von Gehirn und Körper nach einem Schlaganfall führen, so Erstautorin Dongni Buvarpsie von der Universität Göteborg. Zudem könne Bewegung die körperliche Genesung auf zellulärer Ebene verbessern, Muskelkraft und Wohlbefinden fördern sowie Stürze, Depression und das Herz-Kreislauf-Risiko reduzieren.

Körperlich aktiv zu sein sei besonders nach einem Schlaganfall enorm wichtig. Menschen mit beeinträchtigter Kognition scheinen nach einem Schlaganfall weniger aktiv zu sein und benötigen möglicherweise mehr Unterstützung.

Literatur

Buvarp D, Viktorisson A, Axelsson F et al. Physical Activity Trajectories and Functional Recovery After Acute Stroke Among Adults in Sweden. JAMA Network Open 2023; doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.10919

Quelle: The Swedish Research Council