MeditationAchtsamkeitsmeditation verbessert Leistung Studierender

Eine Studie zeigt: Die Noten meditierender Student*innen hatten sich ein halbes Jahr nach Abschluss eines Kurses in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion deutlich verbessert.

jubge Frau praktiziert Sonnengebet im Sonnenuntergang
franz12/stock.adobe.com; Posed by a model.

Regelmäßige Meditation fördert die seelische Gesundheit und verbessert die Leistungsfähigkeit.

Regelmäßige Achtsamkeitsmeditation fördert die mentale Gesundheit. Eine neue Studie zeigt nun auch langfristige Effekte auf die Studienleistung bei Student*innen. Das konnten Forscher*innen in einer randomisierten Feldstudie nachweisen. 

Die Noten der Student*innen hatten sich ein halbes Jahr nach Abschluss eines Kurses in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion deutlich verbessert.

Für ihre Studie haben die Forscherinnen Studierende der Uni Köln zu einem achtwöchigen Kurs in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion eingeladen. Er fand einmal pro Woche unter Leitung einer zertifizierten Trainerin statt. Die Teilnehmer*innen sowie Interessent*innen, die keinen Platz erhalten hatten und als Kontrollgruppe dienten, wurden vor und nach Abschluss des Kurses befragt. Die Forscherinnen hatten auch Informationen über die Noten, die die Studierenden vor und direkt nach dem Kurs sowie im darauffolgenden Semester erworben haben.

Zunächst überraschte, dass die Leistung der Teilnehmer*innen kurz nach Abschluss des Meditationskurses abfiel. Ihre Noten verschlechterten sich im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ein halbes Jahr später veränderte sich das Bild allerdings: Die Studierenden aus dem Meditationskurs zeigten nun deutlich bessere Leistungen als die Kontrollgruppe.

Der kurzfristige Leistungsabfall kann nach Einschätzung der Forscherinnen an der Umstellung der Lebensweise liegen. So berichteten die Studierenden des Meditationskurses, unter anderem weniger Kaffee zu trinken und auf ausreichend Schlaf zu achten. „Diese Verhaltensänderungen sowie das Einüben einer Meditationspraxis haben die Studieren möglicherweise kurzfristig von ihrer akademischen Arbeit abgelenkt. Langfristig hat sich diese Investition aber ausgezahlt“, erklärt die Verhaltensökonomin Dr. Mira Fischer.

Quelle: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Literatur

Cassar L, Fischer M, Valero V. Keep calm and carry on: The short- vs. long-run effects of mindfulness meditation on (academic) performance. WZB Discussion Paper 2022; https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/ii22-203.pdf

Lesen Sie im neuen Spezialthema:

  • Blutegeltherapie und Cantharidenpflaster gegen Schmerzen
  • Schröpfen: Therapieoption bei Schmerzen
  • Evidenzbasierte Aromatherapie bei Schmerzen
  • Heilpflanzen bei Rückenschmerzen